18. Tag - Col de Jable - Château-d’Oex
18.08.2025 – Etappe 18: Col de Jable – Château-d’Oex
Distanz: 14.5 km
Aufstieg: 223 m
Abstieg: 1’212 m
Gehzeit: ca. 4 h 10 min
Nach einer ruhigen Nacht am Col de Jable führte der Abstieg zuerst ins Tal von L’Etivaz, bekannt für seinen würzigen Alpkäse. Der L’Etivaz AOC war im Jahr 2000 das erste Schweizer Produkt, das ins Bundesregister der Ursprungsbezeichnungen aufgenommen wurde. Rund 2’800 Kühe verbringen hier den Sommer auf den Alpweiden – die reichhaltige Alpenflora verleiht der Milch ihr besonderes Aroma.
Von L’Etivaz stiegen wir nochmals an, bevor der Abstieg Richtung Château-d’Oex begann. Der Weg folgte dabei teilweise der Torneresse, einem Wildbach, der sich durch die Gorges du Pissot schlängelt. Später eröffnete sich der Blick ins weite Pays-d’Enhaut, mit seinen typischen Weiden, Wäldern und kleinen Weilern.
Château-d’Oex selbst hat uns begeistert: ein charmantes Dorf, wunderschön eingebettet, überraschend untouristisch und mit einer sehr authentischen Atmosphäre. Hier fühlt man sofort den besonderen Rhythmus des alpinen Lebens.
Übernachtet haben wir auf dem Camping Château-d’Oex (piscine-camping-restaurant.ch). Der Platz ist gemütlich, bestens ausgestattet und bietet als Highlight den Eintritt ins Schwimmbad inklusive – nach Tagen in den Bergen eine perfekte Erfrischung.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen